Keine Fahrräder in der Fußgängerzone!

Radfahren ist super. Es fördert die Gesundheit und es schont die Umwelt. In der Fußgängerzone wollen wir allerdings keine Fahrräder sehen! Die Fußgängerzone ist – wie der Name schon sagt – für Fußgänger da. Unsere Fußgängerzonen wurden geschaffen,  um ein entspanntes Einkaufen zu ermöglichen, ohne ständig auf den Verkehr achten zu müssen.  Fahrzeuge haben dort – außer zu Be- und Entladezeiten nichts verloren.

Natürlich kann man für Fahrräder argumentieren, dass diese in Fußgängerzonen mit Schrittgeschwindigkeit zu fahren sind, das kann aber tatsächlich niemand kontrollieren, die angedrohten Strafen für Ordnungswidrigkeiten sind gering. Wir als AfD-Hagen halten es einfach für zu gefährlich, wenn sich Fahrräder zwischen Fußgängern bewegen. Dies kann schwere Unfälle zur Folge haben, auch und gerade mit schwächeren Verkehrsteilnehmern wie Kindern, Senioren und Behinderten. Wir können auch nicht davon ausgehen,  dass alle Radfahrer zumindest über eine Haftpflichtversicherung verfügen.

Niemand hat sich bisher Gedanken dazu gemacht, wie das Benutzen von Fahrrädern aussehen soll, wenn Veranstaltungen in der Fußgängerzone stattfinden wie zum Beispiel ein Stadtfest mit vielen Ständen oder der Weihnachtsmarkt.
Aufgrund dieser unklaren Lage möchte die AfD-Hagen das Radfahren in Fußgängerzonen auch nicht für ein Probejahr erlauben, denn ein einziger Unfall wäre schon einer zu viel.

Klicken Sie bitte auf den nachfolgenden LINK um die Anfrage/ den Antrag lesen zu können.

8_Anfrage Fahrrad in Fußgängerzone RAT 15.06.23

Die jeweiligen Ergebnisse der Anträge bzw. entsprechende Antworten auf unsere Anfragen finden Sie jeweils im  Bürgerinformationssystem der Stadt Hagen.

Links in der Übersicht finden Sie unter Sitzungen den Menüpunkt [Kalender]
Klicken Sie den Menüpunkt Kalender an und wählen dann auf der rechten Seite den Monat und das Jahr der Anfrage / des Antrages aus.
Ihnen werden daraufhin die jeweiligen Sitzungen und Ausschüsse angezeigt. Wählen Sie die jeweilige Sitzung bzw. den betreffenden Ausschuss. Nach Auswahl wird Ihnen die Tagesordnung angezeigt. Über die jeweiligen Tagesordnungspunkte gelangen Sie nun zu den Protokollen, Dokumente, Beschlüsse oder Antworten.