Hagen hat fast 400 km Fließgewässer mit vier Flüssen und etliche Täler. Entsprechend viele Brücken gibt es hier in Hagen; der WBH muss sich um rund 200 Brücken kümmern.

Nun weisen immer mehr dieser Brücken so erhebliche Mängel auf, dass sie teils gesperrt werden mussten oder nur noch mit eingeschränkter Geschwindigkeit pp. befahren werden dürfen.
Für die Hagener Bürger aber auch für die, die Hagen besuchen wollen sind die Brücken unserer Stadt zu einem Fiasko geworden. Sie quälen sich durch Staus und Umleitungen.

Dies sind jedoch keine Probleme, die die Stadt Hagen aus heiterem Himmel ereilten, nein, bereits in der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses vom 14.05.2020 waren die Erneuerung der Fuhrparkbrücke und der Eckeseyerbrücke ein Thema.
Die AfD hat sodann ebenfalls am 16.10.2023 mit einer Anfrage zur Ratssitzung am 02.11.2023 darauf gedrängt zumindest eine Verkehrsplanung für den Fall einer Sperrung der Brücke am Volmeabstieg vorzubereiten.

https://afd-hagen.de/wp-content/uploads/2023/11/17_Anfrage-Volmeabstieg-RAT-02.11.23.pdf

Die Befürchtungen in der Anfrage der AfD wurden jedoch vom Tisch gewischt;
Herr Oberbürgermeister Schulz ging davon aus, dass es sich nicht um eine akute Gefährdungslage handelt.

„Wäre sein Wort eine Brücke ich ginge nicht hinüber“ (Sprichwort).

Herr Keune fügte noch hinzu: „… ,dass es sich zwar immer um einen Gau handelt, aber Verkehrsumleitplanungen für diesen Fall bestehen. “

Das mag bei einer einzelnen Brücke noch der Fall sein. Was aber ist wenn gleich mehrere Brücken ihren Dienst versagen?

Wie attraktiv kann unsere Stadt noch sein wenn man sie nur durch kilometerlange Staus und auf Umwegen erreichen kann?
Eines dürfte jedoch klar sein: Eine derart marode Infrastruktur wird der wirtschaftlichen Situation unserer Stadt weiteren Schaden zufügen.

Hagen benötigt dringend eine ganz andere Verkehrsplanung. Wir benötigen eine Infrastruktur die Hagen wieder verkehrstüchtig macht.
Hier müssen Prioritäten gesetzt werden, auch finanzieller Art.

Tag und Nacht wächst der Schatz guter Taten bei denen, welche Gärten und Haine anlegen, Brücken errichten, Brunnen und Wasserleitungen bauen.
Siddharta Gautama spirituelle Person im Buddhismus -563 – -483 v. Chr.