Die AfD-Fraktion im Rat der Stadt Hagen erklärt dazu:

Gerade vor dem Hintergrund der Befreiungen der letzten Konzentrationslager im Mai 1945 (Neuengamme -D- am 02.05.45, Mauthausen -A- am 05.05.1945 und Stutthoff -PL- am 09.05.1945, und der Wiederaufnahme diplomatischer Beziehungen zwischen Israel und Deutschland, beinahe auf den Tag genau nach nur 20 Jahren nach den unbeschreiblichen, unsäglichen Gräueltaten an der jüdischen Bevölkerung, ist es umso mehr ein erbärmliches Zeichen des Einknickens, das öffentliche Symbol einer friedlichen Koexistenz zweier souveräner Staaten, nämlich das Hissens der Flagge und deren sofortigen Wiedereinholung auf einen konstruierten Druck Dritter hin (wie es in der o. g. Pressemitteilung heißt: „sorgte das Hissen der Fahne zu Irritationen einiger Menschen“ – Wir fragen uns, welcher Menschen denn?).

Hier hat sich der Oberbürgermeister der Stadt Hagen auf peinlichste Art und Weise vor den Karren politischer Kräfte spannen lassen, die den eigentlichen Anlass, nämlich die Erinnerung an den Jahrestag der Aufnahme diplomatischer Beziehungen mit der aktuellen politischen Situation im Nahen Osten verknüpft.

Man darf gespannt sein, wie dieser hochnotpeinliche Vorgang mit den auf Facebook kursierenden Bildern in diesem Zusammenhang in Hagens Israelischer Partnerstadt Modi’in aufgenommen und bewertet wird.

Ebenso gespannt sein dürfte man auf die Erklärung sein, die von der Hagener Verwaltung unseren Israelischen Freunden gegenüber abgegeben wird.

Wir jedenfalls distanzieren uns in aller Deutlichkeit und Schärfe von diesem in unseren Augen ungeheuerlichen Vorgang.