„Der Staatshaushalt muss ausgeglichen sein.
Die öffentlichen Schulden müssen verringert werden.
Die Arroganz der Behörden muss gemäßigt und kontrolliert werden.
Die Zahlungen an ausländische Regierungen müssen reduziert werden, wenn der Staat nicht bankrott gehen will. (….)“

Schon wieder so ein AfD-Spruch!

Nein, das ist kein Zitat eines AfDlers. Das ist auch kein Zitat aus der ersten Hälfte des vergangenen Jahrhunderts. Es ist viel älter. Es stammt von Marcus Tullius Cicero und ist somit um die 2000 Jahre alt. Cicero wusste wohl schon vor 2000 Jahren, dass man mit dem Hab und Gut sorgfältig umgehen muss, dass man jedes Geldstück nur einmal ausgeben kann. Ein kluger Mann. Hätten unsere Politiker doch auch nur diese Erkenntnis.

Auf die Stadt Hagen bezogen heißt das:

Als sei alles in bester Ordnung, sollen die letzten verbliebenen finanziellen Möglichkeiten, die wir noch sehen, weiter verteilt werden. Einsparungen bei den Sachkosten werden schlichtweg nicht akzeptiert, noch nicht einmal dann,wenn ein gegenfinanzierter Ersatz möglich ist. Dabei denkt jeder nur an sich oder eben die eigene Partei, die eigene karikative Vereinigung oder was auch immer, nicht aber an unsere Stadt, nicht an die, die nach uns kommen, nicht an unsere sowieso schon marode Infrastruktur, nicht an unsere Kinder.

Es wird völlig außer Acht gelassen, dass wir weitere Kitaplätze benötigen, Schulen errichten müssen, dass wir uns um Straßen und öffentliche Gebäude kümmern müssen, kurzum, dass die Pflichtleistungen in unserer Stadt ordentlich erfüllt werden müssen und an dieser Stelle die Zukunft unserer Stadt gesichert wird.

Ja, wir müssen sparen, und sparen bedeutet Verzicht.
Sparen ist nicht attraktiv, es ist nicht schön, wenn man zu jeder Ausgabe nein sagen muss.

Sparen bedeutet aber erst Recht nicht, der arbeitenden Bevölkerung weiter durch höhere Grund- oder Gewerbesteuern das Geld aus der Tasche zu ziehen. Das würde unsere Stadt noch unattraktiver machen.

Sparen bedeutet schlicht und ergreifend Ausgabe-Disziplin.

Das sollte auch in Hagen möglich sein.

E.-M.F.